Konfigurationsmanagement
Konfigurationsmanagement / Bestandsaufnahme vor Ort
Konfigurationsmanagement ist definiert nach der ISO 10007:2017 als: Konfigurationsmanagement ist eine Managementtätigkeit, welche die technische und administrative Leitung des gesamten Produktlebenszyklus, der Konfigurationseinheiten des Produkts und der produktkonfigurationsbezogenen
Angaben übernimmt.
Grundsätzlich hilft das Konfigurationsmanagement Anlagenbetreibern und Instandhaltern dabei den Überblick zu behalten, welche Hersteller, welche Einheiten, in welcher Stückzahl zu Versionierung, in welcher Maschine bzw. Anlage, unter welchen Bedingungen zum Einsatz kommen.
Trotz immer weiter steigender Innovationszyklen im Bereich der Elektronikbaugruppen und den damit verbundenen Bauteilobsoleszenzen, steigen dennoch die geplanten Betriebsdauern von Maschinen und Anlagen in der Industrie weiter an. Unter unseren Kunden sind Betriebszeiten zwischen 20 und 30 Jahren keinesfalls eine Seltenheit. Häufig wird das Wissen in einem Unternehmen schneller obsolet, als das Maschinen und Anlagen umgebaut werden. Daher ist es umso wichtiger, eine ordentliche Dokumentation über den gesamten Produktlebenszyklus zu pflegen. Doch genau hier werden wir mit den unterschiedlichsten Erschwernissen konfrontiert. Die auffälligsten Probleme sind Zeit und Ressourcen, die in der Instandhaltung leider nicht selten fehlen. Die Aufgabenbewältigung ist somit noch weitreichender, als es auf den ersten Blick scheint.
Die angehängte Excel-Vorlage dient Ihnen als Unterstützung bei der Bestandsaufnahme, gerne führen wir auf Wunsch auch ein vollständiges Konfigurationsmanagement vor Ort durch.
Warum Konfigurationsmanagement?
Datentypen - aktuell, strukturiert, vollständig, plausibel
Viele komplexe Aufgaben können mit dem Konfigurationsmanagement in Verbindung gebracht werden, doch der erste Schritt ist häufig nicht die perfekte Lösung für all Ihre Probleme mit Stammdaten. Im ersten Schritt geht es darum, mit Ihnen gemeinsam erst einmal eine fundierte Datenbasis aufzubauen, anhand welcher wir gemeinsam in ein Life Cycle Management Projekt einsteigen können. Durch die Bestandsaufnahme vor Ort können wir alle Daten für Sie erheben, die notwendig sind und dies gerne auch noch weiterführen. Dabei unterscheiden wir zwischen Grunddaten, welche zwingend notwendig sind, Individualdaten und Umgebungsdaten, die man zur Vollständigkeit Ihrer Datenbasis zusätzlich erheben kann:
Bestandsaufnahme vor Ort
- Erfassung der relevanten Grund- und Umgebungsdaten
- Moderne mobile Datenerfassungssysteme im Einsatz
- Individuelle Terminvereinbarung und pauschalisierte Abrechnung
Datacleaning/-prüfung/-komplettierung
- Erfassung aus verschiedenen Quellen (Schaltpläne, Bestandslisten, etc.)
- Zusammenführung, Digitalisierung und Strukturierung
- Bereinigung, Prüfung und Komplettierung vorhandener Daten
Erstellung einer digitalen Konfigurationsdatei
- Erstellung einer vollständigen digitalen Konfigurationsdatei
- Bereitstellung der Daten als Excel-Arbeitsmappe
- Auf Wunsch begleitende, persönliche Expertenberatung
Kundeninformation - Konfigurationsmanagement
Konfigurationsmanagement ist eine sinnvolle Form der Bestandsaufnahme. Erfahren Sie warum ein Konfigurationsmanagement wichtig ist, welche Datenanforderungen relevant sind und wie EICHLER Ihnen bei der Durchführung eines Konfigurationsmanagement hilft.
Erscheinungsdatum: 31.03.2020
Die 3 Schritte des EICHLER Life Cycle Managements...
Ihr persönlicher Kontakt
- Nachhaltig die Anlagenverfügbarkeit erhöhen
- Life Cycle Management / Obsoleszenzmanagement
- Konfigurationsmanagement / Bestandsaufnahme vor Ort
- EICHLER Life Cycle Check / Risikoanalyse
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